Gottes Ja zu uns

Gott sagt bedingungslos "Ja" zu uns. Wir leben von seiner Liebe. Das macht die Taufe deutlich. So wie das Wasser uns leben lässt, uns reinigt und erfrischt, so will Gott mit seiner Liebe für uns da sein und unser Leben tragen. Wenn wir uns oder unsere Kinder taufen lassen, machen wir dieses "Ja" Gottes zu uns und ihnen spürbar. Und wir sagen damit selbst "Ja" zu einem Leben mit Gott. Zusammen mit anderen Töchtern und Söhnen Gottes: in der Gemeinde, deren Teil wir durch die Taufe werden.

Wie kann ich eine Taufe vereinbaren?

Wenn Sie die Taufe für sich selbst oder für Ihr Kind wünschen, sprechen Sie einfach unseren Pfarrer Thomas Schorsch an (59767). Wir können gemeinsam einen Termin für die Taufe und für das Vorbereitungsgespräch absprechen. In diesem Gespräch, zu dem auch die Paten herzlich eingeladen sind, werden alle Details der Taufe besprochen und Ihre Fragen beantwortet. Wenn Sie selbst als Erwachsener getauft werden möchten, gehen der Taufe mehrere Gespräche voraus, in denen es um Grundlegendes zum christlichen Glauben und Leben geht. Taufen finden bei uns in der Regel in "normalen" Zeiten im Rahmen des Gemeindegottesdienstes am Sonntag statt.

Was brauche ich dafür?

Für das Taufgespräch bringen Sie das ausgefüllte Anmeldeformular mit sowie die Geburtsurkunde mit dem dazu gehörenden Blatt zur Taufe. Außerdem benötige ich eine Bescheinigung der Paten, falls diese nicht in einer evangelischen Gemeinde in Solingen wohnen. Sie erhält man beim zuständigen Gemeindeamt der eigenen Kirchengemeinde. Voraussetzung für die Patenschaft ist die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche (es muss nicht unbedingt die evangelische Kirche sein). Außerdem suchen Sie für sich bzw. Ihr Kind einen biblischen Taufspruch aus, der quasi geistlicher Proviant auf dem Lebensweg sein soll (siehe dazu auch: www.taufspruch.de).

Taufkerze

In unserer Gemeinde ist es üblich, bei der Taufe eine Taufkerze anzuzünden. Gerne können Sie eine solche Kerze selber mit Wachsfolien persönlich gestalten. Falls Sie eine fertige Kerze verwenden wollen und im Handel keine Kerze finden, können Sie auch gerne eine bei uns erwerben.