Kirchliche Beerdigungen in unserer Gemeinde.

Was tun bei Sterben, Tod und Trauer?

Der Tod eines nahen Menschen ist der tiefste Einschnitt, den es im Leben gibt. Als Kirche, als Christen und Christinnen helfen wir dabei, die nötigen Wege vertrauensvoll zu gehen. Die evangelischen Angebote können in schwierigen Zeiten helfen. Sie sind für alle evangelischen Gemeindemitglieder kostenlos.

Besuch im Alter, bei Krankheit, in der Sterbephase

Laden Sie uns ein: wir kommen zu Ihnen nach Hause, ins Krankenhaus oder ins Hospiz. Wir können vertrauensvoll reden, auf Wunsch auch mit Ihren Angehörigen. Wir können beten, das Abendmahl feiern und Gott um Segen bitten. In vielen Krankenhäusern gibt es evangelische Seelsorge, die (z. B. vom Pflegepersonal) gerufen werden kann.

Wenn der Tod eintritt

Ihr erster Ansprechpartner ist ein Bestattungsunternehmen Ihrer Wahl. In der Regel kommt der / die Bestatter/in innerhalb weniger Stunden ins Haus. Er/Sie kümmert sich um alle formalen Angelegenheiten und um die Organisation von Trauerfeier und Beerdigung. Wenn Sie eine Beerdigung auf einem evangelischen Friedhof wünschen, meldet das Bestattungsunternehmen diese beim evangelischen Friedhofsamt an. Dieses kümmert sich dann um die Terminabsprache mit Pfarrer und Organist. Natürlich steht es Ihnen frei, schon vorher Kontakt zu Ihrem Pfarrer aufzunehmen.

Wenn Sie uns rufen, kommen wir ans Totenbett, segnen den Verstorbenen aus. Wir sprechen mit den Angehörigen. Melden Sie sich auch, wenn Sie Seelsorge und einen Abschied bei Fehlgeburt oder Stiller Geburt wünschen.

Bis zur Trauerfeier

Alle wichtigen Fragen rund um das Leben des/der Verstorbenen und den Trauergottesdienst wird Ihr Pfarrer in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen besprechen. Wir besuchen die Angehörigen oder laden sie ins Gemeindehaus ein. In diesem Trauergespräch interessieren uns Ihre Wünsche für die Trauerfeier. Wir können Musik, Bibel- oder andere Texte empfehlen, Sie können persönliche Wünsche sagen. Wenn Sie uns etwas aus dem Leben des Verstorbenen erzählen, können wir eine individuelle Verabschiedung gestalten.

Wenn Sie eine weitergehende seelsorgliche Begleitung wünschen, nehmen Sie ebenfalls gerne zu Pfarrer Thomas Schorsch Kontakt auf: 0212 59767  t.schorsch@kirche-graefrath.de